Montag, 5. Oktober 2015

paradiesisch, aber nass wie die Römer


 Wir sind im Paradies. Ja, wir haben ein traumhaftes Haus, trinken träumerischen Wein, essen verträumte Marmelade und traumelnes Olivenöl - alles "made by Hanno und Frau" - die deutschen Gastgeber und Nachbarn. Und dürfen uns im gigantischen Garten bedienen  wie es uns beliebt. (Feigen, Weintrauben, Auberginen, Kaki, Kiwi, Orangen, Lauch, Tomaten und oh-Paprika) und jawohl: es beliebt zu jeder Vor- Zwischen- und Hauptmahlzeit. Und das Obst und Gemüse ist mir so eine Gaumenfreude nach Tagen voller Süßkram, Fleisch und Pommes. und auch die Aussicht auf Weinberg, Dorf, Berge und Wolken zieht uns in ihren Bann. Es bimmeln Glocken von Ziegen und obendrein sind die Betten ur-gemütlich. Wenn nur diese elenden Fliegen nicht wären.

SO haben wir heute eine Wanderung ins nächste Dorf gemacht. Das heißt Avô, und das wiederum heißt Opa. Doch Opa war nicht da. Über die Berge runter zum Fluss einen alten Römerweg lang. Wanda hoffte dass keine Ritter kämen, und sie blieben auch fern. Sie ist eine gute Läuferin doch nach 2 Stunden war auch sie KO. In den letzten Tagen verregneten es sich immer wieder und heute auf dem fiesen Rückweg bergauf wurde aus ab-und-zu-schauern ein Platschregen. Wir hatten die teils schlafenden Kinder auf den Rücken und so ging es immer weiter steil durch den Regen. Wanda kann übrigens wunderbar schlafen mit Regentropfen im Gesicht. Im Lädchen unten im Dorf wollte ich eine Zitronenquetsche für unsere Orangen kaufen und habe - mir fiel nicht einmal das Schmunzeln der Verkäuferin auf- gesagt "ich brauche ein Ding mit dem man Orangen genießen kann" statt "mit dem man Orangen entfruchten kann". Sie wußte was ich meine, hatte es aber nicht.







Gestern hat Wanda zum allerersten Mal gesagt, dass Juri weg solle, zurück in meinen Bauch.

Unser sehr beliebtes Abendspiel heißt: jemand ist krank und muss zum Arzt. Dort gibt es Frau Dr. Mutti, Herr kleiner Doktor Minimann, Frau Doktor Wanda und ab und zu mal Oberarzt Prof. Dr. Dr. Papowitsch. Da gibt es Heilspucke, ärztlich verschriebenes Buchvorlesen und derlei Wundermittel.


 Trauben wachsen hier wirklich überall

 Vor dem Regen


 In Avô gibt es eine alte Burgruine


 Der Minidoktor kuriert mit seiner Kollegin meine " Stirnschmerzen"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen